+49 (0) 2834 703530

Gesundheitssport – Sport für die Gesundheit

Im Gegensatz zum Leistungssport findet der Mensch im Gesundheitssport einen Ausgleich zum Berufsalltag oder eine sinnvolle Ergänzung seiner Freizeitaktivitäten. Gesundheitssport lässt Raum für Freude und Freunde.

Perfektionismus und Leistungsdruck sind hier fehl am Platz. Sieht der gestresste Mensch im Sport ein weiteres „Muss“, eine Vorgabe, die er zu erfüllen hat, so hemmt er seine gesundheitserhaltenden Kräfte.

Gesundheitssport ist nötig, da wir uns heute zwei Drittel weniger als vor 100 Jahren bewegen. Im Stuhl sitzend lassen wir unsere 500 Muskeln verkümmern. Ziel des Gesundheitssports ist in erster Linie der Erhalt und die Verbesserung der individuellen Leistungsfähigkeit.

Der Mensch ist ein Bewegungstier

Die meisten von uns verbringen den größten Teil des Tages im Sitzen. Wir benutzen die modernen Fortbewegungsmittel, den Fahrstuhl, die Rolltreppe, fallen vom Autositz in den Schreibtischstuhl oder auf das Sofa – und das Bewegungskonto gerät weiter in den roten Bereich.

Unser Körper ist jedoch für ein Leben mit Bewegung programmiert. Ohne Bewegung können sich unser Skelett, die Muskulatur und die inneren Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Langsam, aber sicher, degeneriert unser Körper. Wir werden anfälliger für Krankheiten, erholen uns schlechter von Belastungen.

So sind viele Zivilisationskrankheiten auch auf Bewegungsmangel zurückzuführen. Dazu gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Übergewicht oder chronische Rückenbeschwerden. Die meisten Menschen wissen, dass sie sich zu wenig bewegen. Doch scheinen sich regelmäßige sportliche Aktivitäten nur schwer in den Alltag integrieren zu lassen.

Autor: Diplom-Sportwissenschaftler Joachim Fuchshuber, erstellt am 09.04.03; zuletzt aktualisiert von Diplom-Sportwissenschaftler Uwe-Folker Haase am 17.06.08

Am 13 April 2019 startete die Gesundheitssportabteilung mit 25 Personen aus den unterschiedlichen Bereichen wie Herz-,  Reha- und Präventionssport bei Schnee ihre 1. Radtour.

Nach einer kleinen Tour quer durch die Niederlande, konnten sich alle bei Kaffee und Kuchen wieder aufwärmen. Zum Schluß des besonderen Tages,
wurden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen im wahrsten Sinne auf Herz und Niere geprüft. Bei einem Kneipenquiz konnten sie in den verschieden Gruppen dann mit Herz und Hand die kniffligen Fragen gemeinsam beantworten.

Das 100 jährigen Bestehen des Vereins, gab uns die Grundidee für das Foto. Alle standen mit Herz und einer Seele eng beieinander, es war ein rundum schöner Tag in der Vereinsgeschichte. Die Abteilung möchte auf diesem Wege dem Vorstand zum Jubiläum herzlichst gratulieren und vielen lieben Dank für eure Arbeit und Mühen.