Stellungnahme des SV 19 Straelen e.V.

Aus

Stellungnahme des SV 19 Straelen e.V. zum Ermittlungsverfahren des Amtsgerichts Kleve, aufgrund einer im März 2020 erstellten anonymen Anzeige.

Die im Zuge des Ermittlungsverfahrens stattgefundenen Durchsuchungen der Geschäfts- und Privaträume, dienten der Beweissicherung im Zusammenhang mit den Abrechnungen der 1. Fußballmannschaft des SV Straelen. Der Bereich Breitensport, für den die Mitgliedsbeiträge des SV Straelen ausschließlich verwendet werden, ist nicht Bestandteil der Ermittlungen.

Alle Kontobewegungen des Sportvereins werden ordnungsgemäß durchgeführt und unserem Steuerbüro monatlich zur weiteren Bearbeitung übergeben.

Diese Abrechnungen werden in regelmäßigen Abständen (letztmalig 2018) vom Finanzamt mittels Steuerprüfung kontrolliert. In keiner der letzten Überprüfungen wurden bei den Konten, die der SV 19 Straelen führt, nennenswerte Mängel festgestellt.

Der geschäftsführende und erweiterte Vorstand des Vereins ist sich der Verantwortung einer ordnungsgemäßen Buchführung bewusst. Um dieses zu gewährleisten stehen wir im regelmäßigen Dialog mit unserem Steuerbüro.

SV 19 Straelen e. V.

Stefan Terheggen