Unsere Präventions-Kurse

Neu ab 25. Januar 2024

Mentales Gesundheitstraining ab 18 Jahre

Mit diesem Kursangebot möchten wir mit dir, deine ganzheitliche Gesundheit in den Fokus setzten (Holistic health) und dir Handwerkzeugs für deinen Lebenskoffer mitgeben. Die Weltgesundheitsorgnisation(WHO) definiert die Gesundheit so: „Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit.“

Inhaltlich richten wir den Schwerpunkt auf folgende Themen: Stressbewältigung, Entspannungstechniken, Aufbau und Stärkung von Schuztfaktoren, um die Resilienz(seelisches Immunsystem) zu fördern!  Abschließend runden wir mit Waldbaden(Shinin Yoku) dieses Kursangebot ab und können das Erlernte in der Natur reflektieren. Auch der Geist und die Seele will in der heutigen Zeit trainiert werden!

Erhalte wieder Klarheit und Orientierung, komm in Bewegung, mach mit und bleibe ganzheitlich gesund!

Kurs „AUSZEIT“

Kraft- und Ausdauertraining, Koordinationsschulung und Stressabbau
Der richtige Umgang mit Stress und die Fähigkeit Entspannen zu können, werden für die Gesundheit immer wichtiger. Durch Sport und Entspannung wieder zur inneren Ruhe finden (Work-Life-Balance).

Kurs „AROHA“

Ein effektives Ganzkörpertraining für Körper, Geist und Seele zu unkomplizierter, toller Musik. Das Training festigt alle Muskeln,führt zu innerer Ausgeglichenheit und bereitet der Seele ein Wohlbefinden. Der Kurs, an dem jede(r) ohne Vorkenntnisse und in jedem Alter und Trainingszustand teilnehmen kann. Der optimale Fett- und Kalorienkiller zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems.

Rückentraining

Bewegung ist das neue Zauberwort für einen gesunden Rücken. In diesem Angebot erlernst du einen positiven Umgang mit deinem eigenen Körper. Durch gezielte Übungen und dem kennenlernen vom Gesundheitswissen über dem Rücken, wird die Beweglichkeit und die Körperwahrnehmung gefördert.

Kurs „4 x F`s“ für Senioren

In jedem Alter ist eine Verbesserung Ihrer Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination möglich. Ziel des 4 x F`s (Alltagstrainings-Programm) ist es, Ihren Alltag drinnen und draußen als Trainingsmöglichkeit zu verstehen und dadurch mehr Bewegung in Ihr tägliches Leben einzubauen. Es ist nie zu spät etwas zu tun.

Waldbaden Shinrin Yoku – Baden im Wald

Dabei geht es nicht im wörtlichen Sinne um ein Bad im Wald, sondern vielmehr darum, die Natur und den eigenen Körper mit allen Sinnen wahrzunehmen. Lerne wieder zu entschleunigen, frische Luft aufzutanken und nutze den Wald als grüne Tankstelle. Die Farbe Grün regt das zentrale Nervensystem und das vegetative Nervensystem positiv an. Durch die Terpene der Bäume und Pflanzen wird Ihr Immunsystem zusätzlich durch gezielte Atemübungen gestärkt. Sind Sie neugierig geworden, dann komm mit in die Natur!

Auf Anfrage:

Autogenes Training für Kinder ab 6 bis 8 Jahre

Das Rad dreht sich immer schneller, immer mehr Kinder sind heute durch die Reizüberflutung, den Leistungsdruck und dem Freizeitstress in der heutigen Welt, überfordert. Das hat Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele, so äußern sich bereits in der frühen Kindheit Spannungszustände, die zu Schlafproblemen, Unkonzentriertheit und Mangel an Selbstbewusstsein führen können. Über den spielerischen Weg mit Entspannungsgeschichten, entführen wir die Kinder in eine Fantasiewelt der Entspannung.

Weitere Info´s erhält man bei:

Tina Stienen
ÜL- Gesundheitssport-Prävention B-Lizenz,